In Eggenstein-Leopoldshafen seit über 65 Jahren:
Die Freien Wähler sind der Zusammenschluss aktiver, parteiunabhängiger Bürger auf kommunaler Ebene.

Ihre Daseinsberechtigung leiten sie aus der Gemeindeberordnung von Baden-Württemberg ab, in der es im §1 heißt: „Die verantwortliche Teilnahme ab der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde ist Recht und Pflicht jedes Bürgers.“ Da über 95% der Menschen in unserem Land nicht parteipolitisch organisiert sind, wäre ein großer Teil sachverständiger und kompetenter Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht aktiv in die Gemeindepolitik eingebunden. Somit läge ein immenses Potential an Ideen brach.

Hier bieten die Freien Wähler in den Gemeindeparlamenten eine echte Alternative. Und das nicht erst seit bei den etablierten Parteien über eine Öffnung der Beratungsgremien für Nichtmitglieder nachgedacht wird, oder täglich neue Polit-Affären und Machtkämpfe die schon seit langem spürbare Parteiverdrossenheit vehement beschleunigen.

Die Aufgabe

Die Freien Wähler sehen es deshalb als ihre Aufgabe an, eine Plattform zu bieten, wo Bürgerinteresse in sachorientierter Kommunalpolitik umgesetzt werden kann. Das Motto 'unabhängige Bürger gestalten ihr Gemeinwesen' ist gleichzeitig Verpflichtung. Es steht für den Verzicht auf parteipolitische Machtpolitik, für aktive Mitarbeit in vielfältiger Form, für die Beschränkung auf die lokale Ebene, dort wo man selbst auch Betroffener ist, und für die Bereitschaft die Probleme sachbezogen und unter Berücksichtigung aller Aspekte des Zusammenlebens anzugehen.

Eine permanenten Bürgerinitiative
Obwohl die Freien Wähler sehr flexibel auf neue Erfordernisse und Möglichkeiten reagieren, gibt es doch einige Grundsätze, die für die tägliche Arbeit aller Mitglieder, der Gemeinderäte sowie der Fraktion prägend sind. Um ein aktive Bürgerbeteiligung an der Lösung der Probleme zu erreichen, ist eine offene Informationspolitik und ein intensiver Kontakt zu Institutionen und einzelnen Bürgern von größter Bedeutung. Schon lange bevor es „runde Tische“ gab, trafen sich Freie Wähler-Gemeinderäte regelmäßig vor den Ratssitzungen mit interessierten Bürgern um anstehende Probleme zu diskutieren und Anregungen und Argumente auszutauschen.Weiterhin setzen sie sich dafür ein Sitzungen von Gemeinderat und Ausschüssen soweit wie möglich öffentlich abzuhalten.

Grundsätze
Das Streben nach soliden Finanzen war für die Freien Wähler bereits Meßlatte für die Erfüllung von Wünschen als das Rücklagenpolster noch dick war. Mahnungen der vormals als „Sparfraktion“ belächelten Freien Wähler sind in Zeiten leerer Kassen Allgemeingut geworden. Trotzdem muss auch mit geringerem finanziellem Spielraum eine attraktive Kommunalpolitik möglich sein, wenn man sich die notwendigen Pflichtaufgaben beschränkt und Eigeninitiative der Bürger stärkt und fördert. Mit diesem Anspruch verbinden die Freien Wähler seit vielen Jahren Tradition und Fortschritt und sind zu einem unverzichtbaren Faktor in der Kommunalpolitik geworden.

Der Überbau
Kommunale Problemstellungen eignen sich wenig für Pauschallösungen, wie sie regelmäßig in den Grundsatz- und Wahlprogrammen der Parteien zu finden sind. Ein richtiger Ansatz hier kann in einem anderen Umfeld völlig falsch sein.
Die Freien Wähler setzen sich deshalb immer wieder für eine alle Aspekte berücksichtigende Sachpolitik ein. Den Vorwurf Kirchturmpolitiker zu sein, nehmen wir hin und überlassen es den betroffenen Bürgern zu beurteilen, wer ihre Interessen überzeugender vertritt. Auch wenn uns das Etikett „permanente Bürgerinitiative“ besser gefällt, wollen wir unseren Vorstellungen im Gegensatz zu solchen in den Gemeinde- und Kreisparlamenten eigenes gehör und Stimme verschaffen.

Jeder nach seinen Kräften
Um aktive Bürgerbeteiligung zu praktizieren muß man nicht unbedingt sofort nach einem Amt im Gemeinderat streben. Die Freien Wähler bieten bei ihren regelmäßigen Versammlungen jedem interessierten Bürger die Möglichkeit sich zu informieren, seine Meinung zu diskutieren und Ideen und Lösungen einzubringen. Wer darüber hinaus noch in den verschiedenen Gremien mitarbeiten will, ist herzlich willkommen.

Wollen Sie uns kennenlernen?
Dann besuchen Sie doch unsere Zusammenkünfte, meist donnerstags vor den Gemeinderatssitzungen. Termine und Örtlichkeiten stehen im Amtsblatt, oder wenden Sie sich an ein Mitglied des Vorstands oder die FW-Gemeinderäte.